Claudine Anen

Name, Adresse mit Kontaktdaten:
Dr. med. vet. Claudine Anen
FTÄ für Pferde

Am Soutyhof 8
66740 Saarlouis
Deutschland

Email: Claudine_anen@hotmail.com
Tel.: 0049 160 811 53 90

Sprachen:
Deutsch – fließend
Englisch – fließend
Französisch – fließend
Luxemburgisch – fließend
Italienisch – Schulkenntnisse

Leistungen:
Innere Medizin
Orthopädie
Zahnbehandlungen
Ankaufsuntersuchungen
Gestütsbetreuung
Gynäkologie
Sportmedizin / Leistungsphysiologie
Osteopathie

Netzwerk:
Tierarzt

Ausbildung:
Studium an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien mit Auslandssemester an der LMU München
Approbation 2005
Promotion 2008 zum Thema: Evaluierung des Einflusses von Zahnbehandlungen und Zahnextraktionen auf die Kaubewegungen von Pferden mittels eines optoelektronischen Messsystems
2006 – 2007 Studienassistentin an der Pferdeklinik der Universität Wien, Abteilung Orthopädie, Unterstützung des Rennbahntierärzte im Magna Racing bei der Dopingprobenentnahme
2007 – 2010 Assistenztierärztin an der Pferdeklinik der Universität Wien, Abteilung Weichteilchirurgie
2010-2011 Assistenztierärztin Equidocs Austria, Pferdeklinik im Magna Racing, Ebreichsdorf
2012 – heute Tierärztin an der Pferdeklinik Altforweiler – 2016 bis Ende 2018 Teilhaberin an der Pferdeklinik Altforweiler, dann Verkauf der Pferdeklinik an die Altano – Gruppe
2015: Prüfung zur Fachtierärztin für Pferde
2021: Prüfung zur Pferdeosteotherapeutin nach DIPO
diverse Praktika u.a. in Australien im Agnes Banks Equine Hospital (inkl. Besuch der Tierärzte von Darley Australia) und Randwick Equipe Hospital
mehrere Publikationen als Erstautorin in Fachzeitschriften:
Hundkatzepferd zum Thema Magenerkrankungen beim Pferd
CVE Pferd zum Thema Luftsackmykose beim Pferd
Pferdespiegel zum Thema Luftembolie beim Pferd
und Co – Autorin in mehreren weiteren Publikationen

Persönliche Sätze:
Ich bin gebürtige Luxemburgerin, meine Eltern besitzen einen landwirtschaftlichen Betrieb in Luxemburg. In Luxemburg kann man leider keine Tiermedizin studieren, somit musste ich fürs Studium ins Ausland gehen. Es hätte wohl niemand erwartet, dass aus dem geplanten Studium in Wien plötzlich 12 Jahre Aufenthalt dort werden. Während meiner Zeit in Wien habe ich die ersten Berührungspunkte mit Rennpferden gehabt und war sofort fasziniert von diesen Hochleistungssportlern.
2012 habe ich den Weg ins Saarland an die Pferdeklinik Altforweiler gefunden, mit dem Fokus auf Chirurgie und chirurgische Ausbildung. Bis Ende 2018 habe ich primär die Weichteilchirugie und Notfallchirurgie inkl. Kolikoperationen an der Klinik durchgeführt sowie Zahnbehandlungen und Operationen. In den ersten Jahren entstand auch schnell der Kontakt zum Gestüt Ohlerweiherhof und somit erneuter Kontakt zu den Rennpferden, Mit Verkauf der Klink an die Altano Gruppe und der Bekanntschaft mit Dr. Emmanuelle van Erck habe ich den Schwerpunkt meiner Arbeit völlig neu orientiert, die komplette tierärztliche Betreuung des Gestütes Ohlerweiherhof übernommen und mich der Sportmedizin, v.a. Vollblüter, Leistungsphsiologie und ganzheitlichen Medizin mit Schwerpunkt Osteopathie gewidmet.

Referenzen:
Dr. Monica Venner, PD, Ph.D, FTÄ für Pferde, Dipl. of ECEIM, FEI-Tierärztin
Priv. Doz. Dr. Hubert Simhofer, Dipl. AVDC (Eq.), Dipl. EVDC (Eq.), FA Pferdezahnmedizin, Pferdedentalpraktiker nach IGFP
Dr. Emmanuelle van Erck, Ph.D, Dipl. ECEIM
Dr. André Böhmer, FTA für Pferde, Auktionstierarzt der BBAG
Dr. Markus Wilke, FTA für Pferde, Dip ACVS